Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Am Samstag, dem 1. Juni 2024, fand unser heiß ersehntes internes Trainingswochenende statt. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich gegen 13:45 Uhr unsere 39 Teilnehmer, die im Alter von 5 bis 44 Jahren eine wunderbare Mischung darstellten. Um 14:00 Uhr startete das Training durch Laura und den Trainern mit einer herzlichen Begrüßung, der Einteilung in vier Gruppen und einem gemeinschaftlichen Aufwärmen.

Die vier Gruppen verteilten sich auf die verschiedenen Stationen, wobei jede Gruppe pro Tag zwei Stationen durchlief.

Die Stationen waren sorgfältig vorbereitet und boten eine Mischung aus Theorie, Praxis und Spaß.

Station 1 – Theorie wurde liebevoll von Amelie betreut. Sie führte die Voltis umfassend in die Welt der Pferde ein. Von Pferderassen über den Knochenaufbau bis hin zur richtigen Pflege wurde alles erklärt. Unsere geduldige Biene diente dabei als Musterpferd und zeigte großes Interesse an all den spannenden Informationen. Im Anschluss gab es Kreuzworträtsel und Malen zur Entspannung.

Station 2 – Holzpferd lag in den erfahrenen Händen von Milena. Mit vollem Einsatz und viel Herzblut korrigierte sie die Pflichtübungen der einzelnen Voltis. Das Airhorse kam ebenfalls zum Einsatz und Milena zeigte, wie ein richtiger Aufschwung und Stützschwung gelingen. Hier bemerkten einige die fehlende Körperspannung und die Herausforderungen der „Pommesärmchen“.

Station 3 – Ausdauer und Muskeltraining wurde von unserer energischen, aber viel lächelnden Eva geleitet. Ein Super-Bootcamp für die Voltis, bei dem alle tapfer durchhielten. Verschiedenste Übungen zum Muskelaufbau, zur Verbesserung der Körperspannung und zur Steigerung der Ausdauer waren hervorragend zusammengestellt. Der Muskelkater am nächsten Tag war ein stolzes Zeichen des Erfolges.

Station 4 – Voltigieren bei Laura bot eine intensive Trainingseinheit. Anlaufen und Pflichtelemente wurden je nach Gruppe auf Gella und Domingo geübt. Neben dem Platz gab es einen Parcours, wo sich die wartenden Voltis mit diversen Geräten warm halten konnten, bis sie wieder an die Reihe kamen.

Gegen 18:00 Uhr trafen die Eltern ein und das leckere Buffet wurde eröffnet. Ein Dank an alle Eltern für Ihren Kocheinsatz. In gemütlicher Runde wurde gegessen und geplaudert. Ein Feuerkorb wurde auf dem Platz entzündet und der Abend klang beim Stockbrotessen entspannt aus. Die Kinder spielten unermüdlich verschiedene Spiele, bis es schließlich Zeit war, nach Hause zu gehen.

Am etwas kühleren Sonntagmittag startete der zweite Tag des Trainings erneut um 14:00 Uhr. Die Gruppen tauschten die Stationen, und wir erlebten wieder einen Tag voller Lerneifer und Begeisterung, bis wir den Tag gegen 18:00 Uhr beendeten.

Dieses Wochenende war ein voller Erfolg und bereitete allen Teilnehmern viel Freude. Mit großem Fleiß und Enthusiasmus war jeder dabei und machte das Wochenende zu einem tollen Erlebnis.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden – es war uns eine Freude, dieses Wochenende mit euch zu verbringen!