Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Die freiwillige Feuerwehr Harmstorf hat am 06.05.2024 den Bendestorfer Reitverein im Rehmenkamp in Harmstorf für einen Dienst zum Thema „Umgang mit dem Pferd“ besucht.

Unser Vereinsmitglied und Feuerwehrmann der freiwilligen Feuerwehr Bendestorf Michael Moritz hat zusammen mit unseren Trainerinnen Laura Koch-Kohlmus und Milena Gärtnerin den Dienst geleitet und gestaltet.

Unterstützt wurden die drei von Vereinsmitglied und Vereinsdesignerin Christina Kohlmus.

Alle 10 anwesenden Feuerwehrleute aus Harmstorf erhielten ein Führtraining mit unseren beiden Vereinspferden Damigella und Domingo sowie mit Lauras Pony Biene. Laura zeigte ausführlich die Handhabung der Pferde und erläuterte, wie Pferde sich in Stresssituationen verhalten und wie damit umgegangen werden kann.  Nachdem Laura die Anatomie eines Pferdes im Detail erläutert hatte, wurde eine Tierrettung an allen drei Pferden „nachgespielt“. Hierzu wurde den Pferden ein Feuerwehrschlauch angelegt und Laura erläuterte, wo das Rettungsgeschirr am besten positioniert werden sollte. Es sollte aber bei solch einem Rettungseinsatz, bei dem ein Rettungsgeschirr verwendet werden muss grundsätzlich ein Tierarzt anwesend sein.

Zum Abschluss bekamen noch alle eine Besichtigung der Stallungen und des Geländes.

Es war ein gelungener Abend und alle Beteiligten waren sich einig, dass so ein Dienst beim Bendestorfer Reitverein wiederholt werden soll.